Konfliktlotsen

Die Schlichtung auf Augenhöhe hat sich zur Gewaltdeeskalation in Schulen sehr bewährt. Eine von Konfliktlotsen durchgeführte Mediation ist meist wirksamer, als wenn Erwachsene zu früh eingreifen. Dies gilt nicht in allen Fällen, etwa wenn die konfliktlosenden Schülerinnen und Schüler überlastet sind und auf weiter reichende Strukturen zurückgreifen müssen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Vorbeugung und Schlichtung von Streitfällen ist ein Konzept konstruktiver Konfliktbehandlung, auf welchem auch die Konfliktlotsenausbildung aufbaut.

In der Konfliktlotsenausbildung erlernen die Schülerinnen und Schüler die Technik der Mediation. Auf dem Schulhof zum Beispiel schreiten die Konfliktlotsen bei Streitereien ein, versuchen die Situation zu beruhigen und laden die Beteiligten zu einem klärenden Gespräch ein. Es geht darum, Streit- und Konfliktfälle unparteiisch und allparteilich zu moderieren. Die Konfliktparteien werden dabei angeregt selbstständig eine Lösung zu finden und Vereinbarungen zu treffen, die für beide Seiten akzeptabel sind.