Leitbild

Der Schwerpunkt „Mensch“ in unserem Leitbild und somit in unserem Schulcurriculum

Es gab viele Ideen für ein Leitbild an unserer Schule vom sportlichen Schwerpunkt mit Erlebnispädagogik über verstärkte musikalische Förderung bis hin zur „höflichen“ Schule.

Es gäbe sicher einige andere Möglichkeiten, in die wir uns einarbeiten könnten. Warum aber können wir uns im Schwerpunkt „Mensch“ alle wiederfinden?

Weil wir alle Menschen sind? Das wäre wohl etwas zu einfach. Warum also die schwerpunktmäßige Auseinandersetzung mit dem Menschen quer durch alle Fächer, Fächerverbünde und Klassenstufen?

Der Mensch  scheint in unserer Gesellschaft immer unwichtiger zu werden. Arbeiter werden ersetzt durch Maschinen, Freunde durch Fernseher und Computer, ein Gesprächspartner findet sich im Internet und gemeinsames Essen wird durch Essen jeweils nach Bedarf ersetzt…

Viele dadurch entstehende gesellschaftliche, soziale und schulische Probleme, die sich auf unser Schulleben, unseren Unterricht und das Lernen unserer Schüler auswirken, machen deutlich, dass im Gegenteil der Mensch gerade in dieser neuen und schnelllebigen Zeit besondere Wichtigkeit erhalten muss. Wie sonst sollten folgende Fragen beantwortet werden können?

• Wie kann ich angemessen auf andere reagieren, wenn meine sozialen Fähigkeiten durch mangelndes Umgehen mit anderen eingeschränkt sind?
  • Wie soll  ich mich in andere einfühlen können, wenn ich mich selbst nicht kennen gelernt habe?
  • Wie kann ich Mitmenschen verstehen ohne deren Lebenswelt und -umstände zu kennen?
  • Woher soll ich Selbstvertrauen nehmen ohne mich mit anderen messen und auseinandersetzen zu können?
  • Wie soll ich Leben achten ohne meinen Ursprung zu kennen?
  • Wie soll ich mich mit meiner Eltern- oder Großelterngeneration identifizieren, wenn ich deren Probleme und Geschichte nicht kenne?
  • Wie soll ich die Würde anderer achten ohne den Menschen dahinter zu sehen?
  • Wie kann ich andere Menschen und Dinge schätzen, wenn ich meine eigene Identität nicht gefunden habe?
  • Wie soll ich die Umwelt achten und mich für sie einsetzen, wenn mir jede Beziehung dazu fehlt?
  • Warum soll ich lernen?
  • Was tue ich, wenn berufliche Orientierung und Perspektiven fehlen?
  • Wie soll ich mir eine Meinung bilden ohne mich zu informieren und mit anderen  auszutauschen?
  • Wie lerne ich meine Pflichten zu erfüllen?
  • Kann ich freie Zeit schätzen ohne bewusst zu spüren, dass meine Pflichten erfüllt sind?
  • Wie kann ich meine Zeit einteilen und sinnvoll verbringen, wenn ich Alternativen nicht gelernt habe?

Beziehungen zur Umwelt, zu materiellen Dingen, zur Zeit, zu Mitmenschen und zum eigenen Ich müssen geschaffen werden. Das bedeutet nichts anderes als mit den unterschiedlichen  Bereichen  umzugehen und sie verstehen zu lernen:

Mit Menschen lernen – Mitmenschen verstehen lernen