Unser Rektor Wolfram Schellhaase

Wolfram Schellhaase wurde 1962 geboren. 1980 begann er sein Studium als Fachlehrer für Sport und Technik in Kirchheim unter Teck. Anschließend arbeitete er während seiner Zivildienstzeit zwei Jahre lang als Erzieher, bevor er 1988 mit dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd begann. Seinen Vorbereitungsdienst absolvierte er am Bildungszentrum Parkschule in Kressbronn. Nach dem Referendariat arbeitete er 10 Jahre an der Schule für Erziehungshilfe in Wilhelmsdorf, von 2002-2005 diente Wolfram Schellhaase in Eriskirch als Konrektor und kam anschließend ebenfalls als Konrektor an die Manzenbergschule nach Tettnang. Bis zur Übernahme der Rektorenstelle an der Gemeinschaftsschule Manzenberg in Tettnang war er von 2011 bis Juli 2018 Schulleiter der Nonnenbachschule (Grundschule) in Kressbronn.

„Gegenseitige Wertschätzung ist die Basis für ein gemeinsames, respektvolles Miteinander“, so Schellhaase. „Wenn wir lernen, uns zurückzunehmen, Perspektiven zu wechseln und uns in den Anderen hineinzuversetzen, dann können wir unser Gegenüber verstehen lernen“. Wolfram Schellhaase ist überzeugt davon, dass wir diese Werte in Schule, Familie und Gesellschaft vorleben müssen, um im Umgang miteinander mehr Respekt, Verständnis und Wertschätzung erzielen können, „dann erst können wir einen Orte und Räume schaffen, wo sich der Mensch wohlfühlen kann“. Schule ist für Gemeinschaftsschulrektor Schellhaase ein Lebensraum, in dem das Primat des Kindes vor allem steht: „Das Kind steht im Mittelpunkt, erst dann kommt die Stoffvermittlung und die Wünsche von Gesellschaft und Wirtschaft.“

Eigene Erfahrungen und natürlich die Erinnerung an die eigene Schulzeit haben ihn zu der Überzeugung geführt, dass die Persönlichkeit des Lehrers maßgeblich ist für das Lernen und auch für den Erfolg der Schüler. „Mir sind diejenigen Lehrer in Erinnerung geblieben, die fair waren und auf die man sich verlassen konnte. Keine Bildung ohne Bindung, so könnte das Motto heißen. Kinder und Jugendliche brauchen eine Bindung, eine Beziehung zur ihren Lehrern“, so Wolfram Schellhaase, der auch als leidenschaftlicher Fußballfan und –trainer großen Wert auf die Gemeinschaft, Fairness und Ehrlichkeit legt – und gerade deshalb über die Entwicklung im Profifußball und die Vorbildfunktion der sogenannten Stars sehr besorgt ist.

In seiner Freizeit fährt unser Rektor gern mit Freunden Motorrad, spielt Fußball, fährt Ski, arbeitet gern mit Holz und hält sich am liebsten im Freien auf. Wolfram Schellhaase ist verheiratet und hat drei Kinder.

Unser Konrektor Tomas Seyboldt

Seit dem 3. April 2017 ist Tomas Seyboldt Konrektor der Gemeinschaftsschule Manzenberg.Er versah die Aufgabe des kommissarischen Konrektors seit dem Weggang von Konrektorin Birgit Hertle.

Tomas Seyboldt studierte an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten die Fächer Mathematik, Politik und Wirtschaftslehre für das Lehramt an Realschulen.
Seinen Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvierte er an der Münsterschule Zwiefalten.

In seiner Freizeit fährt Tomas Seyboldt gerne Fahrrad. Auch das Lesen und das Reisen gehören zu seinen Hobbies. Seine große Leidenschaft sind Vespas.