Markt der Möglichkeiten auf dem Schulcampus

Unter wolkenverhangenem Himmel und Regen fand am Freitag, 01.07.22, ein „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Schulcampus statt. Dieser wurde von der Schulsozialarbeit organisiert und sollte den Schülerinnen und Schülern den Kontakt zu und ein Hineinschnuppern in verschiedene Vereine und Organisationen ermöglichen.

Vor Ort waren zum Beispiel der Fanfarenzug Tettnang, das Jugendhaus und der Sanitätsdienst, aber auch die Feuerwehr Tettnang, das Rote Kreuz und die Polizei Ravensburg boten den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zum Kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Lerngruppen hatten ein Zeitfenster, während dem sie von Stand zu Stand schlendern konnten und so die einzelnen Vereine und Organisationen kennenlernen konnten. Von Basteln und Spielen bis hin zum Testen von Posaunen und dem Löschen von Feuern war einiges geboten. Und natürlich standen auch Gesprächspartner bereit, die sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten.

So konnten die Kinder und Jugendlichen sich über die einzelnen Angebote informieren und vielleicht geht das Interesse sogar so weit, dass sie sich in einem Verein engagieren.