Weihnachtliche Projekttage an der Sekundarstufe

Zur Einstimmung auf Weihnachten und die bevorstehende Zeit der Ruhe fanden an der Sekundarstufe am 20. und 21.12.23 Projekttage statt. Mit weihnachtlicher Musik und Düften gab es eine Abwechslung zum gewohnten Unterricht.

In bunt gemischten Gruppen quer durch alle Jahrgangsstufen durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote erkunden. Es gab mehrere Bastelaktionen, zum Beispiel mit gesammelten Zweigen oder klassischem Kartonpapier aus denen weihnachtliche Motive gestaltet wurden. Auch kleine Geschenkboxen konnten die Schülerinnen und Schüler falten.
Woanders wurde fleißig gefilzt oder mit Stoffen gearbeitet. In den Technikräumen konnte ein leuchtender Weihnachtsbaum hergestellt werden. Und diejenigen, die noch ein Geschenk verpacken mussten, konnten sich freuen, denn es wurde auch Geschenkpapier hergestellt.
An anderer Stelle wurden Sketche oder Lieder eingeübt und vorgetragen, und eine weitere Station bot einen Einblick in englische Weihnachtslieder und -geschichten. Ihre Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler für selbst geschriebene und gestaltete Gedichte nutzen oder bei weihnachtlichen Schokoladenmotiven in der Schulküche ausleben. Und trotz schwieriger Wetterlage konnte auch die Umgebung mit Geocaches erkundet werden.
Insgesamt sorgten die abwechslungsreichen Angebote für gute Stimmung bei den Schülerinnen und Schülern und so konnten sie die letzten Tage vor den Weihnachtsferien auch in anderem Rahmen genießen.